Herzlich Willkommen

Gezeugt in einer psychiatrischen Klinik, geboren und aufgewachsen in der dazugehörigen Stadt Warstein, einem mittelgroßen Nest im Sauerland – das sind die Wurzeln von ‚Gospel Spontan‘.

Vor 20 Jahren also – damals fing Volkert Bahrenberg als evangelischer Pfarrer im besagten Krankenhaus an zu arbeiten. Und da er sein Leben lang immer Musik gemacht hat (Klavier, Gitarre, Banjo), war die Entwicklung ganz natürlich, denn: Musikbegeisterte finden immer zusammen.

Aus allen Berufsgruppen der Klinik kamen Leute, um miteinander zu musizieren, zunächst für und mit Patienten, dann aber auch mit verschiedenen Auftritten über die Klinik und Warstein hinaus. „Gospel“- das war damals mehr ein Sammelbegriff. Im Grunde spielten die Hobbymusiker in immer wieder wechselnder Besetzung mit Gitarre, Banjo, Mandoline und Schlagzeug alles, was ihnen Spaß machte, und das war und ist bis heute: Gospel, Country und Rock ’n Roll.